Durch die Digitalisierung werden moderne Zutrittskontrollsysteme immer wichtiger, um Räume, Daten und Sachwerte umfassend zu schützen. Die Systeme können im privaten und gewerblichen Bereich eingesetzt werden. Bei den innovativen Zutrittskontrollsystemen erfolgt die Zutrittskontrolle digital. Die Zutrittskontrolle wird in den kommenden Jahren immer mobiler und digitaler. Unternehmen stehen verschiedene Zutrittskontrollsysteme zur Auswahl. Die Firma Sesamsec gehört zu den führenden Unternehmen für hochwertige und moderne Zutrittskontrollsysteme. Das Ziel ist es, die verschiedenen Systeme an die hohen Sicherheitsstandards in einer Firma anzupassen. Ein passendes System für die Zutrittsberechtigung wird die Abläufe und den Zugang der Angestellten erleichtern und Sie können effektiv Kosten einsparen. In den folgenden Abschnitten wird näher beschrieben, worauf Sie bei der Auswahl eines hochwertigen Zutrittskontrollsystems achten müssen.
Welche Faktoren sind für ein hochwertiges Zutrittskontrollsystem wichtig?
Unternehmen müssen eine genau Analyse vor dem Kauf eines Systems für die Zutrittsberechtigung durchführen. Hierbei müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
Übersichtliches Dashboard, einfache Einrichtung
Das Wichtigste bei einem Zutrittskontrollsystem ist eine einfache Bedienung. In der Software sollten alle relevanten Funktionen und Features einfach zu finden und zu bedienen sein.
Zentrales Verwaltungssystem
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist ein zentrales System für die Verwaltung. Die Hardware- und Softwarelösungen sollten zu den individuellen Bedürfnissen Ihrer Firma passen. Sicherheitskomponenten wie Einbruchmeldung, Kommunikation zwischen den Abteilungen, Zutrittsberechtigung und die genaue Dokumentation sollten optimal zusammenarbeiten. Nur so ist ein effizientes und umfassendes Sicherheitsmanagement möglich. Ein innovatives Zutrittskontrollsystem können Sie über ein Dashboard verwalten und steuern. Bei der Auswahl des passenden Systems sollten Sie unbedingt auf Flexibilität und Skalierbarkeit achten. So können Sie das System auch in Zukunft an neue Tools und andere Anforderungen optimal anpassen. In Zukunft müssen Sie mit weiteren und höheren Sicherheitsanforderungen rechnen. Viele Hersteller bieten den Unternehmen an, dass die Softwarelösung regelmäßig aktualisiert wird.
Innovatives Identitätsmanagement ohne Zugangskarte
Durch ein modernes Zutrittskontrollsystem ist für Unternehmen ein individuelles Identitätsmanagement möglich. Es gibt keine Zugangskarten mehr, sondern es wird für jeden Angestellten ein passendes Profil erstellt. Das Profil enthält wichtige Daten in Bezug auf Akkreditierung, Qualifikation, Hierarchie im Unternehmen, Gehaltsgruppe und Stellung im Unternehmen. Natürlich können Sie bei Bedarf noch weitere Informationen und Attribute hinzufügen. Durch die Erfüllung einzelner Attribute erhält ein Angestellter Zutrittsberechtigung für verschiedene Räumlichkeiten. Durch das moderne Identitätsmanagement können im Unternehmen höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Datenschutz IT-Sicherheit
Weitere wichtige Faktoren sind Datenschutz und die IT-Sicherheit im Unternehmen. Durch die Digitalisierung nehmen Cyberattacken weiter zu. Durch Phishing-Angriffe versuchen Hacker, an sensible Unternehmensdaten zu kommen. Bei den Zutrittskontrollen müssen Unternehmen Datenschutz und IT-Sicherheit immer berücksichtigen. Es ist wichtig, dass die Zutrittskontrollsysteme die Hardware- und Softwarelösungen verschlüsseln. Die Authentifizierung und Verifizierung sollten sicher sein, damit nur berechtigte Personen eine Zutrittsberechtigung erhalten. Beim Datenschutz geht es darum, persönliche Daten und Informationen Ihrer Mitarbeiter zu schützen. Nur der Sicherheitsbeauftragte eines Unternehmens und die Geschäftsführung haben Einsicht auf die Daten.
Weitere Kriterien
Bei der Auswahl eines passenden Zutrittskontrollsystems sollten Sie auf die Nutzerfreundlichkeit achten. Zudem ist es wichtig, dass Sie das System in Zukunft an sich ändernde Sicherheitsanforderungen anpassen können.