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Was viele Unternehmens-Gründer vergessen

Eine Unternehmensgründung ist eine aufregende Sache, die mit vielen Aufgaben und Herausforderungen einhergeht. Deswegen kommt es immer wieder dazu, dass Gründer wichtige Aufgaben vernachlässigen oder vergessen. Es ist wichtig, solche blinden Flecke weitestgehend auszuräumen, um von Anfang an gezielt und bewusst zu wirtschaften und den eigenen Unternehmenserfolg voranzutreiben.

Einen konkreten Businessplan erstellen

Viele Geschäftsleute verzichten darauf, einen konkreten Businessplan zu erstellen. Sie scheuen die Bürokratie und den Aufwand, die mit einem solchen Vorhaben verbunden sind. Das mag kurzfristig Zeit und Ressourcen einsparen, erweist sich langfristig jedoch meist als Fehler. Ein Businessplan hilft beispielsweise dabei, Unternehmenskredite aufzunehmen und der Belegschaft die konkreten Betriebsziele immer wieder vor Augen zu führen. Die Erstellung eines Betriebsplan sollte daher als Investition verstanden werden, aus der sich viele Vorteile für das spätere Unternehmen ergeben.

Ausreichend Werbung für die eigenen Produkte und Dienstleistungen machen

Noch so hervorragende Produkte und Dienstleistungen bringen nichts, wenn sie von der Zielgruppe nicht gefunden werden. Unternehmen müssen daher effiziente Marketingstrategien und Werbemaßnahmen entwickeln, um bei potenziellen Kunden bekannt zu werden. Neben klassischen Werbemedien spielt die Onlinewelt eine immer größere Rolle. Deswegen lohnt es sich meist, mit einer SEO Agentur in Berlin zusammenzuarbeiten. Diese sorgt dafür, dass eine Website bei den Suchmaschinen weit oben rankt und eine gute Performance hat. Die Unternehmensführung und die Belegschaft können sich währenddessen voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Einen Multi-Channel-Ansatz zu verfolgen

Nach wie vor setzen zu wenige Unternehmens-Gründer auf eine Multi-Channel-Strategie. Sie konzentrieren sich entweder auf analoge Vertriebskanäle oder sind ausschließlich online präsent. Hierdurch sparen sie sich Zeit und Mühe, verpassen jedoch viele potenzielle Kunden. Es lohnt sich daher, ein konkretes Digitalkonzept zu entwickeln und umzusetzen. Je mehr Kanäle ein Betrieb nutzt, um die Zielgruppe anzusprechen und die eigenen Leistungen zu vermarkten, desto besser. Allerdings ist es ebenso wichtig, hochwertigen Content zu bieten und beispielsweise bei den sozialen Netzwerken regelmäßig präsent und aktiv zu sein. Und nicht nur wenn es gerade ein neues Angebot gibt.

Fazit

Unternehmens-Gründer sollten sich genau überlegen, welche Ziele sie mit ihrem Betrieb verfolgen. Anschließend sollten sie die geeigneten Kanäle auswählen, um genau diese Ziele zu erreichen. Vor allem eine Multi-Channel-Strategie ist angeraten, da so möglichst viele potenzielle Kunden auf vielfältigen Wegen angesprochen und für die eigene Firma begeistert werden können.

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