Schnäppchen.at
Günstige Urlaubsangebote zu finden, ist nicht immer leicht. Die Auswahl im Internet ist endlos. An die 50 Millionen Angebote kursieren täglich im Netz, wobei viele oft nicht so leicht zu entdecken sind. Der Anbieter Schnäppchen.at sucht täglich neue Reiseschnäppchen raus, die durch ihre Varianz ein breites Nachfrage-Feld abdecken. Obwohl sich die Seite noch in ihrer Alpha Phase befindet, ist sie dennoch bereits empfehlenswert. Bald werden ausgewählte Filter die Suchfunktion verfeinern und so das Stöbern noch angenehmer machen. Für Reisende aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz werden hier regelmäßig die besten Reisen zusammengefasst. Neu sind außerdem Yogaretreats, Fastentrips oder Ayurvedaurlaube. Diese gibt es als Singlereisen oder Familienurlaube.
Trivago
Trivago erleichtert die Hotelsuche ebenso. Userinnen und User können innerhalb kürzester Zeit verschiedene Preise von über 300 Websites mit ungefähr 5 Millionen Unterkünften in über 190 Ländern vergleichen. Mit ungefähr 1,4 Milliarden Aufrufen jährlich zählt Trivago zu den bekanntesten Reiseportalen überhaupt. Für jede Stadt findet man hier das passende Hotel. Für Transparenz und Qualitätssicherung sorgen die über 175 Millionen Hotelratings und knapp 19 Millionen Fotos. Damit soll der Kunde/die Kundin eine möglichst genaue Vorstellung der Unterkunft erhalten. Zu jedem Hotel wird neben der Bewertung durch Trivago die durchschnittliche Bewertung von anderen Buchungsseiten wie Hotels.com oder Expedia angezeigt. Das garantiert nochmal zusätzliche Transparenz und ist deshalb praktisch, weil man so nicht mehrere Seiten besuchen muss, sondern alle Informationen auf einen Blick parat hat.
Erfahrungenscout
Die Seite Erfahrungenscout sticht hier vielleicht etwas raus, weil sie kein klassisches Vergleichsportal in dem Sinne ist. Man vergleicht hier keine Preise, sondern die Erfahrungen von Nutzern, die auf den Portalen gebucht haben. In der Kategorie Urlaub finden User Hunderte Anbieter zum Thema Reisen, von Fluglinien bis hin zu Autovermietungen. Sogar Trainline wird hier ganz genau unter die Lupe genommen.
Momondo
Momondo wurde 2006 gegründet, gehört zu Kayak, hat seinen Sitz in Kopenhagen und vergleicht Preise von Flügen, Mietwagen, Pauschalreisen sowie Hotels. Die besten Angebote ohne Zusatzgebühren findet man hier garantiert. Die Reisesuchmaschiene präsentiert diverse Reiseangebote mit adäquaten Preisen. Hat man sein passendes Angebot gefunden, wird man direkt zum Anbieter weitergeleitet und kann dann dort die Buchung abschließen. So spart man sich viel Recherchezeit und die Suche im Reisedschungel des Internets. Dass Momondo empfehlenswert ist, beweisen die zahlreichen Nennungen in namenhaften Magazinen wie The Daily Telegraph, Forbes oder Time Magazine. Momondo möchte ermutigen, weltoffen und neugierig für andere Länder und Kulturen zu sein, um so mögliche Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Momondo setzt sich dafür ein, den Horizont seiner Nutzerinnen und Nutzer zu erweitern, um eine vielfältigere Weltwahrnehmung zu unterstützen.
MeinHotel
Wer allerdings von den vielen Online-Buchungsportalen überfordert ist und die verschiedenen Angebote als verwirrend empfindet, dem empfehlen wir MeinHotel. Hier kann man seine Unterkunft direkt beim Anbieter buchen. Dadurch dass Buchungen oft über Drittanbieter abgewickelt werden, müssen die HotelinhaberInnen, wenn sie mit einem Vergleichsportal zusammenarbeiten, zwischen 15 und 25% Verkaufsprovision an das jeweilige Portal abgeben. Wer dies nicht unterstützen möchte und Anonymität und unpersönliche Buchungsberatung satthat, ist hier richtig. MeinHotel.at gehört zur Österreichischen Hoteliervereinigung. Die ÖHV ist eine freie Interessenvertretung der österreichischen Hotellerie und unterstützt somit die Interessen der HotelbesitzerInnen sowohl in nationalen als auch in internationalen Angelegenheiten. Ein weiterer Vorteil: keine Buchungsgebühren und keine versteckten Kosten.